Flexible Merkmale

Kosten I Laufzeit I Risiko

Vorteile:

• Die Ausübung von Sondertilgungen führt zu einer erheblichen Einsparung bezüglich der Zinsen und zu einer Verkürzung der Laufzeit eines Darlehens.
  • Im Falle einer vorzeitigen Darlehensauflösung aus wichtigem Grund, wie Verkauf der Immobilie oder Tod eines Darlehensnehmers erhebt der Darlehensgeber eine Entschädigung entgangener Zinsen in Höhe der vereinbarten vertraglichen Regelungen, gegebenenfalls bis zum Ende der vereinbarten Zinsfestschreibung. Die Vereinbarung einer Sondertilgungsoption kann die Höhe der sogenannten Vorfälligkeitsentschädigung erheblich verringern. Dies gilt auch dann, wenn bisher überhaupt noch keine Sondertilgungen durchgeführt wurden.
  • Für den Fall, dass der Darlehensnehmer unerwartet über einen höheren Geldbetrag verfügt, z.B. durch Schenkung, Erbschaft, Auszahlung aus Versicherungen, Abfindung, Lottogewinn oder ähnliches, bietet die Sondertilgungsoption eine Möglichkeit das Darlehen deutlich schneller zurückzuzahlen und wiederum erhebliche Zinskosten zu sparen.